Kaste_Carbonis Tipp zur Kühlflüssigkeit

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Viele der Kopfdichtungsschäden kommen vom dem entweder nicht durchgeführten Kühlmittelwechsel oder - noch schlimmer - des falschen Kühlmittels.

Es darf nur das "alte" blaue Kühlmittel verwendet werden, da alle neueren rot-gelben oder sonstige Kühlmittel zu den bekannten Kopfdichtungsschäden führen.

Thomas (Caste_Carboni)



.. und zur Vertiefung des Themas:

Es gibt drei hauptsächlich verwendete Arten:

1. IAT (Inorganic Additive Technology)

  • Die klassische, alte Sorte mit Silikaten, Phosphaten und Boraten.
  • Farbe: meist grün oder blau.
  • Wird oft bei älteren Autos (vor ca. 1995) verwendet.
  • Vorteil: guter Korrosionsschutz. Nachteil: hält nur etwa 2–3 Jahre, dann ist’s vorbei mit dem Schutzfilm.

2. OAT (Organic Acid Technology)
  • Moderne Variante, ohne Silikate.
  • Farbe: typischerweise rot, orange oder violett.
  • Hält länger (bis zu 5 Jahre oder mehr).
  • Wird in vielen neueren Fahrzeugen eingesetzt, aber nicht mit IAT mischen – das ergibt eine chemische Suppe, die aussieht wie ein Algenexperiment.

3. HOAT (Hybrid Organic Acid Technology)
  • Eine Mischung aus IAT und OAT.
  • Farbe: meist gelb oder türkis.
  • Kombiniert längere Haltbarkeit mit zusätzlichem Schutzfilm.
  • Wird häufig von europäischen Herstellern (z. B. Mercedes, BMW) empfohlen.

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